top of page

Über mich

Mich fasziniert 'schon immer', wie simpel und komplex das Leben ist, was alles geht und funktioniert. Und mich treibt schon lange (und irgendwie auch immer noch) die Frage um, warum und wie Prozesse im Leben, im Körper, in biologischen Systemen, in der Psyche beginnen, stattfinden und ablaufen, wie man sie beeinflussen kann, welche Bedingungen sie brauchen - und warum etwas auch mal nicht funktioniert oder anders, als erwartet.

 

Speziell beim Thema Geburt, das ich bei meiner eigenen Geburt, beim Heranwachsen, bei unserer tierischen Verwandtschaft und drei Mal als Gebärende als so selbstverständlich und normal erlebt habe und das doch nicht so selbstverständlich und normal ist, aber auch beim Thema Co- und Selbstregulation beim Heranwachsen und Elternsein und der Bedeutung, was sich durch das ganze Leben zieht.

 

Mich treibt um und an, was physiologisch ist - und wie wir hinbekommen können, dass mehr als nur ein paar von uns so entscheidende Prozesse im Leben wie Fortpflanzung, Familie, persönliche Herausforderungen und Krisen als 'normal' erleben und an ihnen wachsen. Gut ist dabei gut genug. Perfekt ist nur selten mal etwas - und perfekt muss wirklich nicht(s) sein.

Nach dem Abitur wollte ich zunächst den Weg über die Hebammenausbildung gehen, dann über das Anthropologie-Studium; letztlich haben mich andere Wege dorthin geführt, wo ich jetzt bin: An die Seite von Schwangeren, Gebärenden, ihren Familien, an die Seite von Menschen, die bei den ganz normalen Prozessen im Leben Unterstützung und Begleitung suchen, Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstregulation.

Ich schaue mit dir gemeinsam neugierig, offen, unvoreingenommen, mit einem weiten Blick auf das, was eigentlich für Menschen normal, gesund, artgerecht ist. Um zu verstehen, was wie wirkt. Um gute Bedingungen zu schaffen für das Leben und alle Prozesse, die dazu gehören. Um Potenzial freizulegen und zu nutzen. Alte Wunden zu versorgen und dafür zu sorgen, achtsamer, (trauma)sensibler, verspielter, freier mit sich selbst und miteinander leben. Und dafür zu sorgen, dass Körper und Psyche möglichst physiologisch arbeiten können.

Einmal kurz und knapp: Ich verfüge über keinerlei medizinische oder therapeutische Ausbildung bzw. Qualifizierung. Meine Angebote richten sich zunächst an alle Interessierten - unterstützend und begleitend, aber nicht als Ersatz für eine medizinische oder therapeutische Betreuung.

Mitgliedschaft & Empfehlung:

 

Mother Hood e.V.

Hope´s Angel

Schatten & Licht e.V.

GreenBirth e.V.

Aus- & Fortbildungen:

  • 2010 Hypnobirthing

  • 2011 HypnoseCoaching

  • 2012 Babymassage

  • 2013 Bauchtanz für Schwangere

  • 2015 EMDR (Wiederholung in 2018)

  • 2015 Spinning Babies Workshop (jährliche Wiederholung und Vertiefung Stand 2022)

  • 2016 Doula Training (BiA Doula Training Amsterdam, NL, mit Zertifizierung)

  • 2016 Rebozo (Schwangerschaft & Geburt)

  • 2017 Balance for Better Birth

  • 2017 Trauerbegleitung für verwaiste Eltern

  • 2018 Spinning Babies Parent Educator Training (SpBCPE, durchgehend zertifiziert)

  • 2019 Kinästhetik Infant Handling

  • 2020 Traditionelle Thai Massage

  • 2021 aceki BabyShiatsu Praktikerin

  • 2021 Pediatric Basic Life Support - Lebensrettende Basismaßnahmen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern

  • 2022 Primaristic - Frei von primären Reflexen (Baby Handling)

  • 2023 Doula: Facilitating a Smoother Birth and Faster Recovery - Online-Kurs, Institute for Birth Healing (Lynn Schulte)

Sonia 03.05_edited.jpg
bottom of page